Bishkek

12.07.2012 18:13

 
 
Inhalt:
 
- Hallo neuer Ehrengast
- Bishkek Rush
 
 
Hallo neuer Ehrengast
 
Nur kurz verfahre ich mich und steuere anstatt dem Dostuk Hotel das Hyatt Bishkek an. Der kleine Irrtum ist schnell korrigiert und ich biege in die richtige Strasse ein. Von weit entfernt erspähe ich die winkende Gestalt und erkenne sofort meinen Vater.
 
Das Wiedersehen ist natürlich irrsinnig schön und ich darf mich auf zwei gemeinsame Monate mit meinem Vater freuen. Wir stossen mit einem Bier-Cola an. Mein Vater trinkt Bier und der Budget-Bewusste Sohn Cola. :o)
 
Willkommen Papi an Bord vom hinkenden Fridolin-Express...
 
Luxus gönne ich mir etwas später im komfortablen Hotelzimmer vom Dostuk Hotel. Meine letzte heisse Dusche durfte ich in Pakistan geniessen, doch die Luxus-Dusche im Dostuk ist unübertroffen, findet auch Mark. :o) 
 
 
Bishkek Rush
 
Und wie es so für Langzeitreisende ist, bedeutet eine Hauptstadt immer auch viel zu Erledigen. Und so ziehen wir im Eiltempo durch das sommerliche Bishkek. Es gibt unendlich viel Grün in der Stadt, viele Plätze, breite Strassen und etliche Monumente welche oft noch aus der Soviet-Zeit stammen. Es bietet mir ein ganz anderes Bild als im 2008 als ich das letzte mal hier war. Sehr offen, freundlich, hell und lieblich scheint mir die Stadt heute. 
 
Der obligate Besuch am grossen Auto-Bazar bleibt natürlich nicht aus und wir kaufen das einte und das andere, aber garantiert nicht das richtige Ersatzteil. Wir beschaffen das notwendige GBAO-Permit für das Pamir-Gebirge in der freundlichen Tajikistan Botschaft und decken uns mit Vorräten für die kommenden Wochen abseits von Zivilisation ein. 
 
Schlafen tun wir fortan in einem kleinen Wäldchen in Mitten der Stadt gegenüber der Kasachischen Botschaft. Bald finden sich all unsere Freunde von der Chinadurchquerung am gleichen Platz ein und wieder haben wir eine tolle Wagenburg und grillieren zur Feier der erfolgreichen See-Querung in Pakistan und der ebenso erfolgreichen Querung von China kiloweise Fleisch und Bier. (Natürlich grillieren wir das Bier nicht, aber der Satz endet so schön mit dem Bier ;) 
 
 

Link zu den Bildern: hier klicken