Sufi-Nacht

20.05.2012 14:54

 

 
"Was? Alle in ein Tuk Tuk?", "Sicher?", "Okey!", ich mache weiter Platz. Wie in einer Sardinenbüchse sitzen wir zu sechst im Erdgas betriebenen Tuk Tuk. Es ist bereits dunkel und auf den Strassen ist die Hölle los. 
 
Pakistan wurde vor gut einer Stunde asiatischer Meister im Kricket. Eine absolute Sensation für die Kricket fanatischen Pakistanis. Es wird ausgelassen gefeiert, riesige Flaggen werden geschwungen und wir hören selbstverständlich überall "Freuden-Schüsse" aus automatischen Waffen. Wo mögen wohl all die verschossenen Kugeln wieder runter kommen?????
 
Keine Zeit an dies zu denken, denn ein Kleinwagen hat gerade unser Tuk-Tuk gerammt. Eine kurze Diskussion unter den beiden Fahrern, zwei Argumente keine Lösung... Alltag im asiatischen Verkehr.
 
Nach einer langen Fahrt erreichen wir unseren Bestimmungsort. Eine Art Gemeindschaft's Center irgendwo im Grossraum Lahore. Es ist Donnerstag-Nacht und dass heisst es ist Sufi-Nacht. Jeden Donnerstag nämlich treffen sich die Anhänger der mystischen Version vom Islam um sich gemeinsam in Trance zu trommeln und tanzen.
 
Die mittlerweile weltbekannten Taub Stummen Brüder geben ein einmaliges Rhythmus Konzert mit Ihren grossen Trommeln welche sie um Ihre Nacken hängen haben. Ultrasynchron, trotz Hörlosigkeit, trommeln die zwei Brüder durch die ganze Nacht, keine einzige Pause gönnen sie sich im gut zwei Stündigen Konzert. Einige der Anhänger tanzen sich in Trance, drehen Ihre Körper in atemberaubendem Tempo um die eigene Achse, minutenlang und kommen mit den Trommeln abrupt und solide zum Stillstand. Eine Darbietung welche ich nicht so schnell vergessen werde. WOW!
 

Link zu den Bildern: hier klicken