Visa Run in Islamabad

20.05.2012 14:55

 

 
Inhalt:
 
- Unsere Mission in der Hauptstadt
- Den Stan-Ländern den Zahn gezogen
- Tajikistan
- Uzbekistan und Kazakstan
 
Unsere Mission in der Hauptstadt:
 
- 5 Visas in die Pässe stempeln lassen
- Auto auf Vordermann bringen
- Souvenir-Shopping
 
In dieser Reihenfolge gehen wir die zwei Wochen in Islamabad an. Als erste Priorität sehen wir die Visas, denn wie ich aus Erfahrung weiss sind die bürokratischen Hürden je nach Botschaft schier unüberwindlich.
 
Gemeinsam mit Lukas Familie und Mark steuern wir die diplomatische Enklave in Islamabad an. Schwer bewacht kann diese nur in einem Shuttle Bus betreten werden. Dafür lädt einem der Bus direkt vor der Botschaft aus. Wir sind wie immer viel zu spät und erreichen die chinesische Botschaft gerade mal 10 Minuten vor der offiziellen Schliesszeit. Sameena, die Ehefrau von Luka, darf als Frau vor die wartende Schlange treten. Luka darf seine Frau natürlich nicht alleine gehen lassen und schlüpft ebenfalls in die Botschaft und nimmt seine zwei neuen Söhne Roman und Mark gleich mit. :) So schaffen wir erfolgreich den Visaantrag und können am kommenden Morgen das Visum entgegen nehmen. Hurra!!!
 
Den Stan-Ländern den Zahn gezogen
 
Meine Visum-Erfahrungen mit den Stan's (Kirgiz-Stan, Tajiki-Stan etc.) sind alles andere als Rosig, trotzdem versuchen wir unser Glück am gleichen Tag wie wir unser frisches China-Visum abholen konnten. Mit dem Taxi geht es in den Sektor F10 wo die Kirgisische Botschaft sitzt.
 
Die Botschaft ist auch gleich das Haus vom Botschafter und liegt idyllisch an einer Quartierstrasse in einer netten Nachbarschaft. Viele Besucher kommen hier offenbar nicht vorbei, denn wir werden direkt vom Botschafter empfangen und in ein mit Sofas ausgestattetes Zimmer geführt. Während dessen wir unseren Visaantrag ausfüllen wird uns vom freundlichen Botschafter die Kirgisischen Geschichte näher erläutert. Wow, aber noch erstaunlicher ist, dass wir unser Visum in vier Stunden abholen können! Fantastisch.
 
Tajikistan
 
Und weiter geht es... die Tajik Botschaft liegt nur einen Sektor weiter. Wieder werden wir vom Botschafter empfangen der mich aus unverhofft aus der Runde pickt und in sein Arbeitszimmer zitiert?! "Pa Ruski?"... "Nein, ich spreche kein Russisch" Antworte ich auf englisch. Eine Dolmetscherin wird gerufen und ich werde etwas über unsere Absichten ausgefragt. Der Botschafter zeigt ehrliche Freude dass mir sein Land beim ersten Besuch so gut gefallen hat dass ich nun mit Freunden zurück kommen möchte und verspricht mir das Visa direkt in unsere Pässe zu stempeln?! Au Backe, was ist denn hier los? Das gibt es wohl nicht???? Und unser Pass ist doch bei den Kirgiesen... Ich erkläre der Dolmetscherin die Lage und vereinbare mit dem Botschafter am Abend noch ein mal zu kommen. 
 
Ich frage den Botschafter noch wie hoch denn der Preis für ein Visum sei? Ein langes Gesicht kriege ich als Antwort. "Wie viel kostet denn das kirgisische Visum?", Ich Antworte: "50 US Dollar und verschwiege den korrekten Preis von 55 USD". "Mmh, ok, das ist auch unser Preis"
 
*Ratter Ratter* Mein Hirn sagt mir: "Du trottel... hättest Du doch besser 20 Dollar gesagt"
 
Aber egal, an einem Tag haben wir 3 Visas ergattert, dies ist absoluter Weltrekord. Und im Speziellen die Stan's welche im Normalfall ultrakompliziert sind. Hier in Islamabad sind die Botschafter offenbar froh wenn sie mal was zu tun kriegen. :) Uns freut's!
 
Kazakhstan und Uzbekistan
 
Sind nicht so zackig wie deren Nachbarländer, haben uns aber keine Schwierigkeiten bereitet. Das Usbekische Visum kriegen wir nach sieben und das Kasachische nach 5 Tagen Wartezeit. 
 
So schaffen wir das Undenkbare und sammeln in weniger als zwei Wochen fünf Visums. Wahnsinn.
 
 

Link zu den Bildern: hier klicken