Geschichte

 

Kapitel eins: Go Down Under

Es war einer dieser ersten schönen Tage im Frühling, März 2007, als Roman Giger und Nico Schmuckli sich die Hand schüttelten und damit ihr Vorhaben die eigenen Träume zu verwirklichen, besiegelten. Mit dem eigenen Auto aus der Heimat in der Schweiz alles Überland bis nach Malaysia in Südostasien zu fahren.

 

Nach mehreren Fahrzeugbesichtigungen fand Nico schlussendlich „Fridolin“. Als Nico seinen Autokauf Roman erläuterte und mit guter Wortwal erklärte, dass dieser Toyota zwar schon über 21 Jahre alt ist, 300'000 km auf dem Buckel hat, aber mit seinem Verkäufer, Martin Novotny bereits auf zwei Weltreisen treuer Begleiter war, wurden Roman’s erste Vorurteile bei Seite geräumt.

 

Die nächsten eineinhalb Jahre verbrachten die beiden mit den Vorbereitungen für die grosse Reise. Es wurde Equipment angeschafft, Visums besorgt, Verträge gekündigt oder erweitert. Der ganze Hausrat wurde verstaut und eine grosse Abschiedsfeier wurde organisiert.

 

Bis endlich der Tag kam, wo das Team und Fahrzeug bereit waren um den langen Weg nach Malaysia anzutreten und gemeinsam jede Herausforderung zu meistern. Am 1. Juli 2008 starteten Nico und Roman den Motor ihres Toyota Landcruiser "Fridolin" und begaben sich auf unbekanntes Terrain.

 

403 Tage eines nomadischen Leben im Freien stand vor ihnen ... 43 053 km unbekannte Strassen, 22 Ländern und das Privileg neue, unbekannte und fantastische Kulturen in ganz Europa und Asien zu entdecken.

 

Besuchte Länder:

Schweiz - Österreich - Slowenien - Italien - Kroatien - Serbien - Montenegro - Albanien - Griechenland - Türkei - Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Tadschikistan - Kirgistan - China - Pakistan - Indien - Nepal - Indien - Bangladesh - Malaysia - Thailand - Malaysia

 

Zusammenfassung:

403 Tage auf der Straße

22 Länder besucht

4 Welt Religionen besucht

43 053 km auf der Straße

7 292 Fotos geschossen

5 416 m. ü. M. (höchster Punkt zu Fuss erreicht)

4 721 m. ü. M. (höchster Punkt mit dem Auto erreicht)

5 kaputte Wäschetonnen

4 mal Brot gebacken

2 Lebensmittelvergiftungen

1 kaputter Kocher

1 Malariainfektion

1 Maus als blinder Passagier für 1 Monat im Auto

321 Nächte im Zelt

minus 15 Grad in Tadschikistan

plus 40 Grad im Iran und Bangladesch

mehrere Monsunregen

Gewitter (Slowenien, Griechenland und Malaysia)

Sturmböen auf dem Nemrut Dagi in der Türkei

Ausserordentliche Schlafplätze, am Strand unter Palmen - auf Berggipfeln - in den Straßen von Teheran und Taschkent - in Wüsten – auf ausgetrockneten Salzseen - am Meer - neben Seen - an Tankstellen – Schulen - an Flüssen - auf Hochebenen – auf Feldern - auf Fabrikgeländen - bei heissen Quellen – in-Dörfern - in Steinbrüchen - im Dschungel - und viele weitere atemberaubende Plätze

 

Toyota Facts

- 5'947 l Diesel verbraucht

- durchschn. 13.8l / 100km Dieselverbrauch

- 1 Satz Pneus verschlissen

- 4 komplette Ölwechsel

- 1 Platten ?! :o)

- gebrochene Frontfedern in Tajikistan

- gebrochene Halterung Luftkompressor

- Kupplungsaustausch in Kirgisien

- 2 Sätze Frontbremsklötze verbraucht

- gebrochene Riemenscheibe Nebenantriebe Indien / Nepal

- und mehr