Fahrverbot in Bakthapur

11.04.2012 23:35

 

 
Inhalt:
 
- Fridolin Verboten? Ticket? Parkverbot?
- Die Gassen von Bakthapur
- Roman in "diplomatischer" Mission 
- Adieu Priti
 
Fridolin Verboten? Ticket? Parkverbot?
 
Ja genau, soweit kommt's noch!!! Den ganzen Tag sind wir schon unterwegs, sieben Stunden Anreise von Pokhare, Hundemüde, Hungrig und die Toilette ruft auch schon seit langem.
 
Ich steuere Fridolin durch die engen Gassen von Bakthapur's historischer Altstadt. Aber wo ist nur dieser schöne Platz mit dem in die Höhe ragenden Tempel wo ich vor drei Jahren mit Philip Deflorin in einem Gästehaus abgestiegen bin? 
 
Hier nicht, dieser Platz war schon letztes mal Endstation. Nervenaufreibend die engen Gassen und nun quasseln die ollen Taxifahrer was von Fahrverbot etc. "Ja ja, no Problem... ich bin Tourist" ("Und Ihr mit euren Rostkübeln seid nur neidisch auf Gross-Fridolin")
 
Ich versuche mich neu zu orientieren und steuere mit Navigator Priti in eine neue Gasse welche wieder immer enger wird. "AAAARH, was macht dieses Ticket-Häusschen hier??????" Egal, ignorieren...! Auch den Typ der gerade aus dem Ticket-Haus stürmt: IGNORIEREN! Habe ja schliesslich genug mit dem nicht motorisierten Verkehr in der Gasse zu kämpfen...!
 
Und siehe da... endlich, noch eine Biegung und ich sehe den Tempel und den dazugehörigen Platz. "AAARG, noch so ein Typ und ein Parkverbotszeichen" IGNORIEREN, Parkverbot ist nicht gleich Fahrverbot. Fridolin's 4'0l Motor heult auf und ich ziehe am Männchen vorbei auf den Platz, erschrecke ein paar Touristen und parke direkt am Platz vor dem Sunny Guesthouse.
 
Im Nachhinein erfahre ich dass neu für die ganze Altstadt ein Ticket gelöst werden muss (Uups, sorry habe das Tickethaus gar nicht gesehen) und dass auch neu, ein generelles Fahrverbot für meine Fahrzeuggrösse herrscht (Uuups, sorry habe ich nicht gewusst) :)
 
BRAVO ROMAN... Immer mit dem Kopf durch die Wand :)
 
 
Die Gassen von Bakthapur
 
Die alten Gassen von Bakthapur sind der Rede wert. Man findet überall kleine und noch kleinere Geschäfte und Café's. Die nepalesischen Senioren machen es sich auf den duzenden Plätzen gemütlich und die Kinder spielen fröhlich in den Autofreien!!!!!! Gassen :).
 
Wir essen Büffel-MoMo's in einem mini Lokal und zahlen für den Teller unglaubliche 35 Rupien (40 Rappen). MoMo's sind gefüllte Teigtaschen welche in Metall- oder Holz-Gefässen gedämpft werden. Sehr lecker!
 
Unbemerkt verlassen Priti und ich die "Ticket-Zone" und werden diesmal prompt beim wiedereintritt angehalten. ÄÄÄhm Moment, wir kommen doch von Innen, wieso müssen wir den nochmals bezahlen? Hier gibt es kein Durchkommen... aber ein paar Gassen weiter schläft wohl der Ticketwärter und lässt uns unbemerkt passieren. :)
 
 
Roman in "diplomatischer" Mission
 
Die Kamera ist aufgebaut, das Stativ platziert, Foto-Assistentin Priti steht bereit. Nur Fridolin muss noch auf den Platz gerollt werden um das ultimative Frido-Tempel-Foto zu schiessen.
 
Brrruuuuummmm.... Mit Anlauf fahre ich in die Menschenmenge und werde urplötzlich von Polizisten umringt. "Uiii, heute nehmen die das aber genau mit dem Fahrverbot!!" Ihr kennt es schon: IGNORIEREN!!! Ich will nun mal einfach dieses Foto schiessen... "Jetzt seit mal nicht so, ich will doch nur ein Foto schiessen dann verdufte ich auch gleich!" argumentiere ich. Aber die Polizei bleibt hart und schickt mich weg (natürlich erst nachdem ich ein Foto gemacht habe) ;)
 
Was ich nicht wusste: Ich bin geradewegs in eine chinesische Diplomaten Delegation rein gebrettert welche kurz zuvor den ganzen Hauptplatz in Bakthapur aus Sicherheitsgründen absperren liess. SUPER-ROMAN hat ein perfektes Timing und mäht beinahe die Chinesen um... hoffentlich führt die Aktion zu keinem Nepal-China Konflikt... (Aber was betrifft es mich? Ich bin Schweizer... ich bin ja Neutral) :o) Haa haaa
 
 
Adieu Priti
 
Nach drei wunderbaren Wochen zusammen in den Bergen, in Bandipur, Bakthapur und Pokhara verlässt Priti Nepal bereits wieder. Es war eine bemerkenswerte Zeit und wie es halt so ist ist diese viel zu schnell vorbei gesegelt.
 
Danke für die Zeit Priti... 
 

LINK ZU DEN FOTOS: hier klicken