Pannenfahrt, Flussquerung, Gewitter

17.04.2012 23:45

 

 
Inhalt:
 
- Pannenfahrt
- Flussquerung
- Feuer auf eBay zu verkaufen
- Gewitter-Sturm
- Streik = Fahrverbot
 
Pannenfahrt
 
Mit Mark mache ich mich auf den Weg von Pokhara in den Bardia Nationalpark im westlichen Terrai. Kein acht Kilometer weiter verliere ich Mark's IVECO aus den Augen. Ich fahre zurück und da steht er... Kühlwasser Probleme. Er hat irgendwas mit Schläuchen und Ventilen gebastelt und nun überhitzt der Motor! Wir entlüften das System und die Fahrt geht weiter...
 
Aber nur gute 500 Meter und dann pfeift Fridolin aus dem letzten Loch. Also genauer aus einem von duzenden von Löchern. Der Reifen welcher ich nun schon drei mal repariert habe ist flach wie eine Flunder.
 
Später an unserem Schlafplatz nehmen wir den Pneu von der Felge und meine Vermutung wird bestätigt. Auch bei diesem Pneu ist die Stahlkarkasse gebrochen und dutzende Stahlsträhnen bohren sich durch den Pneu. Adieu lieber Reifen... du bist des Todes geweiht.
 
 
Flussquerung
 
Aus Fehlern lernt man? Genau, wieder ein mal stehe ich vor einem Fluss, dies mal mit dem festen Willen diesen vor der Durchfahrt zu Fuss zu durchschreiten. :) Mark und ich laufen dann mit hochgezogenen Hosen den Fluss auf und ab und diskutieren die beste Route, markieren grosse, verborgene Steine und werden argwöhnisch von den Einheimischen begutachtet. Sie mögen denken: "Was sind das wohl für zwei Idioten? Der Fluss ist nun wirklich kein Problem zu durchqueren" 
 
Na ja... Sicher ist sicher! Wir rollen dann tatsächlich ohne Probleme auf die andere Flussseite und schlagen unsere Camp an einer ruhigen Stelle am Fluss auf. Eine wunderbare Nacht!
 
Feuer auf eBay zu verkaufen
 
Die zwei Pfadfinder haben einen riesigen Haufen Holz zusammen getragen. Das Feuer wird fachmännisch entfacht und der Tee steht bereit. Doch was nun? Die trockenen Kleinzweige brennen wie Zunder aber die grösseren Äste sind zu feucht und dampfen nur vor sich hin! Ei Ei... unser Feuer ist dem Untergang gewidmet.
 
Am Morgen bemerken Fischer aufrichtig "Mmh, viel Feuerholz gesammelt... aber kein Feuer" !!!! "Danke Jung's für die Bemerkung" *GRJKHFDTFITZEVD* 
 
Wir versuchen nun unser halbangekohltes Feuer auf eBay zu verkaufen. Wer will kann mitbieten unter: "Echtes nepalesisches Feuer für Schaufenster zu verkaufen" 
 
Gewitter-Sturm
 
Die zweite Nacht auf dem Weg zum Nationalpark verbringen wir auf einer Wiese etwas abseits vom Highway. Keine fünf Minuten vergehen und wir sind umringt von Kindern. Gemeinsam spielen wir Speedmington und Fussball. Gelegentlich attackiert Papa-Bär die Horde Kinder, ohne meine Brille gar nicht so einfach. :o)
 
Plötzlich sind dann alle Kid's verschwunden und bald wissen wir auch wieso. Ein heftiges Gewitter zieht auf und mir windet es beinahe mein Zelt vom Dach. Mit Seilen binden wir dieses an die Stossstange. Durchnässt setzten wir uns in Mark's Iveco, kochen Fertignudeln und warten bei einem Hollywood-Streifen auf das Ende des Sturms.
 
 
Streik = Fahrverbot
 
In nepalesischen Unterland geht gar nicht's mehr. Ein Streik legt sämtliche Transportmittel lahm. Die Strassen sind mit Bäumen, Steinen oder Fahrräder blockiert und es kostet mich mein ganzes diplomatisches Geschick um uns durch die Blockaden zu steuern.
 
Ein perfekter Fahrtag... weil was will man mehr als leere Strassen um Kilometer runter zu spulen? :)
 

Link zu den Bildern bitte hier klicken