Torugart Pass

04.07.2012 18:12

 

 
Inhalt:
 
- Torugart Pass
- Soviet-Bunker 
 
 
Torugart Pass
 
Der Grenzübertritt von China nach Kyrgyzstan über den 3'752m hohen Torugart Pass gilt als eine der aufregendsten Grenzübergänge Zentralasiens. Ich muss sagen der Pass hat was. Nachdem wir China verlassen haben degeneriert sich die Strasse in eine sumpfige 10% Asphalt - 20% Geröll - 70% Loch-Piste. Die mit einem  braunem Schlamm-Wasser-Gemisch gefüllten Löcher sind bis zu 50cm tief und reichen Locker an meine Stossstange. In China hat es noch geregnet, hier aber schneit es. Ein eisiger Wind bläst und die umliegende Landschaft ist in ein weisses Kleid gehüllt. Eine riesige Ebene tut sich vor uns auf welche rundum von Schneebergen begrenzt ist. Wie ein riesiges Amphitheater. Rau, schroff, wunderschön. 
 
Wir parkieren unweit eines kleinen Flusses im Schnee, packen uns warm ein und starten wieder ein mal eine Massen-Schneeball-Schlacht. Das gekochte Essen ist nullkommanichts kalt und ich suche Unterschlupf in Luka's Lastwagen. In der geheizten Kabine geniesse ich einen Tee und gute Gespräche bis ich mich in mein Zelt verziehe. Das Thermometer zeigt minus -7 Grad Celsius an und es ist erst 8 Uhr Abends. Ei ei ei... Das wird eine eisige Nacht.
 
 
 
Soviet Bunker
 
Am Morgen bemerken wir den Bunker der dicht neben unserem Schlafplatz steht. Mark und ich erkunden die Gegend und finden eine verlassene Militäranlage mit verschiedenen, in der Erde versenkten, Bunkern. Eigentlich kein Wunder denn die chinesische Grenze ist gerade mal hundert Meter entfernt. Ein Relikt aus der Soviet Zeit... wie vieles hier in der Ex-Sovietischen-Republik Kyrgyzstan.
 

Link zu den Bildern: Hier klicken