Lahore

20.05.2012 14:50

 

 
Inhalt:
 
- Stadtbummel
- Die Altstadt
- Taj Mahal von Pakistan
- Autobazaar's
- Diebische Elstern in Lahore
 
Stadtbummel
 
Ich kenne Lahore's Gassen bereits vom letzten Besuch in der historischen Stadt nahe der Grenze zu Indien. Vom Regal-Chowk laufen wir los, auf der Suche nach Essen und einem Mobilfunkanbieter welcher uns eine SIM-Karte verkaufen kann.
 
Die aus britischer Kolonialzeit stammenden Gebäude haben den alten Stil behalten trotz all den Werbeplakaten die in Urdu und Englisch verschiedenste Produkte anpreisen und wirr an den Fassaden verstreut sind.
 
In einer ruhigen Ecke, unter einem Arkaden-Bogen, finden wir einen älteren Mann mit drei dampfenden Töpfen. Hinter der kleinen, improvisierten, Küche steht ein tiefer Tisch mit einigen Stühlen. Wir lassen uns den Inhalt der Töpfe zeigen und bestellen einmal Sabji (Vegetarisches Curry) und ein Teller Spinat mit gekochtem Ei. Dazu gibt es Roti, das lokale Fladenbrot und natürlich Chai welcher um die Ecke aus einer anderen Mini-Küche bestellt wird. Das Essen schmeckt wunderbar, der nette Mann brutzelt friedlich weiter während keine fünf Meter weiter der hupende Verkehr durch die Strassen tobt.
 
100 Meter weiter betreten wir eine neue Welt. Die Filiale von Mobilink, unserem zukünftigen Mobilfunk-Anbieter, ist westlich durchgestylt. Ein unglaublicher Kontrast zur Strassenküche, gerade eben.
 
Die Altstadt
 
Weiter geht es Richtung Altstadt. Die Hauptstrasse wird enger und der dichte Verkehr drängt sich um die Schubkarren, die Eselskarren, die Pferdekarren, sämtliche Passanten, die fliegenden Händler, einige Katzen und nicht zu vergessen Ziegen welche neben an gleich frisch geschlachtet werden. Die Köpfe und Füsse werden als Delikatessen säuberlich aufgebaut und zur Schau gestellt. Wo der Rest der Ziege ist frage ich mich noch heute :)
 
Unterwegs gönnen wir uns noch ein "Minarett-Glace", unser neuer Lieblings Dessert. Minarett-Glace hab ich so getauft da es vom Stengel so spitz in die Höhe schiesst wie die Raketen ähnlichen Minarette auf den fragwürdigen SVP-Plakaten bei der noch fragwürdigeren Minarett-Initiative in der Schweiz vor ein paar Jahren. Hier sind die "bedrohlichen" Minarette nicht schwarz sondern weiss, ultrasüss und überaus lecker. Es lebe das Minarett-Glace! :)
 
Die Gassen der Altstadt sind schmal und von Verkaufsständen übersät und somit Fussgängerzone. Nur dass hier ein Tuk Tuk natürlich als Fussgänger durch geht und auch der Eselkarren ist gern gesehen im wilden Getümmel der Farben. Die Gerüche sind betörend, die Gewürzstände wechseln sich ab mit Kleinküchen und Kleiderläden. Silk wird hier gross gehandelt und immer wieder heizt ein Grillstand die Kohle mit einem Ventilator an. Verschleierte Frauen ziehen durch die Gassen und bleiben beim Schuhstand stehen und begutachten die High-Heel Kollektion. Nicht's neues also... Schuhe sind auch hier von Frauen verehrt. :o)
 
 
Wazir-Khan-Moschee
 
Wir biegen von der Hektik der Marktgasse in den Innenhof der Wazir-Khan-Moschee. Die Ruhe hier ist überwältigend. Wir sitzen an den Brunnen in der Mitte des Innenhofs und schauen über die Schulter zu den Pakistanis um uns möglichst korrekt zu waschen.
 
Dann sauge ich die Atmosphäre in mich auf, um uns herum ist, so scheint es hier an diesem gelassenen Ort, die Hölle los. Es ist als wären die Uhren stehen geblieben. Wir setzen uns in die wunderschön geflieste Moschee und hören den jungen Koran-Studenten zu wie sie Verse vom Koran rezitieren.
 
Für ein kleines "Bakshis" können wir auf eines der Minarette klettern, vorbei an toten Tauben geht es steil über eine verstaubte Wendeltreppe nach oben wo uns ein einmaliger Blick über die Wirren der Altstadt erwartet. Wunderschön.
 
 
Taj Mahal von Pakistan
 
Die Badshahi-Moschee welche gegenüber vom Lahor-Fort errichtet ist und auch Rote Moschee genannt wird, steht für mich in einer Reihe mit dem Taj Mahal in Indien oder dem Imam-Platz in Isfahan. Es ist einer dieser Orte wo einem der Atem stockt. Ich trete ein durch die Eingangspforte auf den riesigen roten Platz der 100'000 Personen fasst. Auf der gegenüberliegenden Seite thront die rote Moschee mit Ihren lupenreinen, weissen Kuppeln. In den Ecken des Platzes stehen die grossen Minarette. 
 
Die Sonne verschwindet gerade hinter der einen Kuppel und ich bin getroffen von der unvergleichlichen Atmosphäre an diesem bezaubernden Ort. Ich mache keine zwanzig Schritte bevor ich mich auf den roten Steinplatten des Platzes nieder lasse und einfach den Moment der untergehenden Sonne geniesse. Atemberaubend.
 
 
 

Kommt mit mir auf einen Stadtbummel durch Lahore... Seht euch das fünf Minuten Video unter folgendem Link an. Bitte hier klicken.

 
 
Autobazaar's
 
Wie ich ja bereits weiss befinde ich mich ab nun im Toyota-Himmel und so können wir es natürlich nicht unterlassen mit Andrew einem Australier welchen wir in Goa kennen gelernt haben, auf eine kleine Männer-Shopping-Tour zu gehen.
 
Wir besuchen den zweit grössten Gebraucht-Wagen-Bazaar nach Peshawar und fühlen uns wohl wie sich eine Frau in einem 500 x 500 Meter grossen Schuhladen fühlen muss. :) Es ist schlicht und einfach das Paradies für jeden Mann. Hier findet man für alle gängigen Fahrzeigtypen jedes Ersatzteil, gebraucht zwar, aber garantiert vorhanden. Neben an finden wir auch Werkzeuge im Überfluss, Elektro-Zubehör vom Kleinstteil zum fertigen Schaltschrank.
 
Ich latsche mit meinem Plastiksack, welcher Fridolin's kaputte Teile beinhaltet, in den erst besten Shop und ihr glaubt es nicht, finde auf Anhieb mein von einem indischen Tuk-Tuk-Crahs zerstörtes Rücklicht, meine Öldruckanzeige und meine Fahrzeug-Uhr welche beides seit der mongolischen Wasserfahrt kaputt sind. JUHEEEE, ICH LIEBE PAKISTAN. :)
 
 
Diebische Elstern in Lahore
 
Natürlich bleiben trotz Ersatzteil-Erflogen im Bazaar die Probleme an den Autos bestehen. Diesmal hat es Mark erwischt und wir sind gerade am Ausbau der Lenksäule, da diese ziemlich komische Geräusche von sich gibt.
 
Wir konsultieren das Werkstattbuch um das Problem zu lokalisieren, doch Moment, wo zum Kuckuck ist das Werkstatthandbuch?? Wir glauben es kaum, jemand hat das Buch gestohlen!!!! AAAARGHHHHHHH! NIEMAND, aber auch gar niemand, kann irgendetwas mit dem IVECO Handbuch anfangen, dieses Auto scheint das einzige Auto zu sein dass es hier garantiert nicht gibt!!!!! 
 
SCHEEI****, nun müssen wir die Lenksäule ohne Anleitung wieder zusammen bauen... 
 

Link zu den Fotos: hier klicken